| 14:05 Uhr

Alles für die Schönheit in Schipkau
Alte Bäckerei wird Schönheitstempel

 Friseurmeisterin Janine Lehmann (links) und die staatlich geprüfte Kosmetikerin Susanne Gerlach (rechts) freuen sich darauf, ihre Kunden in dem neuen Salon zu verwöhnen.
Friseurmeisterin Janine Lehmann (links) und die staatlich geprüfte Kosmetikerin Susanne Gerlach (rechts) freuen sich darauf, ihre Kunden in dem neuen Salon zu verwöhnen. FOTO: Peter Aswendt
Schipkau.

Die Bäckerei Hänzka war in Schipkau eine Institution für frische Brötchen und allerlei Leckereien. Jetzt ist das alte Gemäuer mit viel Liebe zum Detail und jungem, frischen Charme zum Schönheitstempel geworden.

Mit dem Start in das neue Jahr eröffneten Janine Lehmann (33) und Susanne Gerlach (37) an dem geschichtsträchtigen Ort in der Hauptstraße 9 in Schipkau den Friseur- und Kosmetiksalon Lucky Hair & Beauty Atelier. Friseurmeisterin Janine Lehmann ist keine Unbekannte im Ort. Als frischgebackene Meisterin arbeitete sie ab April 2008 zwei Jahre als mobile Friseurin, ehe sie sich für einen Salon in der Ruhlander Straße 19 entschied. Mit dem auslaufenden Mietvertrag und dem Handicap, dass der Salon nur über eine Treppe zu erreichen war, kam die Zeit für etwas Neues: „Mein Motto heißt – ein Ende kann ein Anfang sein“, verrät sie lächelnd. Und das Neue kam in Form eines Angebotes von Malermeister Thomas Perschnick, der die alte Bäckerei gekauft hatte und einen Mieter für das Ladengeschäft suchte.

Neues in Form einer Geschäftserweiterung hatte der Friseursalon von Janine Lehmann aber schon im August vergangenen Jahres zu verkünden, denn alle Kunden konnten ab sofort das Kosmetikangebot der staatlich geprüften Kosmetikerin Susanne Gerlach genießen. „Ich bewege mich viel in den sozialen Medien und habe über Facebook den Kontakt zu Janine gefunden“, beschreibt die Kosmetikerin das Kennenlernen.

Dass die Chemie bei beiden stimmte, wurde schnell klar und es begann eine Zusammenarbeit als Lucky Hair & Beauty Atelier. Im neuen Salon werden die Kunden von einem modernen, aber warmen Ambiente empfangen. Junge, frische Frisuren sind ein Markenzeichen der jungen Unternehmerin. Die große Passion der Friseurmeisterin sind aber Hochzeitsfrisuren: „Ich glaube, bei mir hat schon ganz Schipkau geheiratet“, lacht sie.

Natürlich gehören Trends wie Keraphlex-Behandlungen und Haarverlängerungen zum Repertoire des Salons. Gern gesehen ist auch der kleine Kunde: „Ich habe eine unheimliche Geduld bei Kindern“, gesteht Janine Lehmann, die selbst Mutter ist. Dass Schönheit von innen kommt, ist für Kosmetikerin Susanne Gerlach keine leere Worthülse. Eine besondere Methode kommt bei der staatlich geprüften Kosmetikerin zur Anwendung - das Micro Needling. Mit dieser Methode werden hochwertige Inhaltsstoffe unter die Haut transportiert und bewirken damit einen anhaltenden Anti-Aging-Effekt. Für die schönheitsbewussten jungen Kunden gibt es die sogenannte Teenagerbehandlung bis zu einem Lebensalter von 17 Jahren. Übrigens, wer mit dem Auto zum Schönmachen in das Lucky Hair & Beauty Atelier kommt, findet einige Parkplätze direkt vor dem Haus.