| 14:19 Uhr

Kompletter Service aus einem Guss

Elba-Chef Maik Marotzke und Elektro-Vorarbeiter Matthias Weiß studieren einen Installationsplan. Kürzlich war das Team beim Ausstellungsumbau im Möbelzentrum Großräschen tätig.
Elba-Chef Maik Marotzke und Elektro-Vorarbeiter Matthias Weiß studieren einen Installationsplan. Kürzlich war das Team beim Ausstellungsumbau im Möbelzentrum Großräschen tätig. FOTO: uhd4
Großräschen. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass beim Versuch, eine Schrankwand, ein Schlafzimmer oder eine Einbauküche aufzubauen, Ehe kaputtgegangen sind. Das muss nicht sein, sagt Maik Marotzke, Geschäftsführer der Elektroinstallation und Bauelemente GmbH, kurz Elba.

Im Jahr 2000 gegründet, setzt das Großräschener Unternehmen auf drei Standbeine: Elektroinstallationsarbeiten, Innenausbau inklusive Fenster und Türen sowie umfassende Möbelmontagen und Umzüge als stärkste Säule.

"Hauptauftraggeber ist das Möbelzentrum Großräschen", so Marotzke, dessen Firma 15 Mitarbeiter. Angefangen hatte der Betrieb mit vier Angestellten. Die Größe der Belegschaft spiegelt die Auftragslage wider - und die hat es in sich. Neben dem jüngsten Ausstellungsumbau im "Einrichtungszentrum der Lausitz" sind Elba-Mitarbeiter ebenso in der "weißen Stadt" (Hafen) von Großräschen am Wirbeln. "Einer unserer nächsten Einsatzpunkte ist die Alma-Siedlung, wo ein seniorengerechter Komplex mit Tagespflege, altersgerechtem beziehungsweise betreutem Wohnen entsteht", so Maik Marotzke. Viel Zeit für Hobbys bleibt dem Geschäftsführer nicht, der sich für Fußball interessiert und viele Jahre selbst dem runden Leder nachgejagt ist. "Die Firma ist mein Hobby", sagt er und ergänzt: "Wir bieten Service aus einem Guss. Auf Wunsch bauen wir den Kunden ihre neu erworbene Einbauküche komplett auf, schließen die Elektrogeräte an und installieren, wenn es die Situation erlaubt, zusätzliche Steckdosen oder individuelle Beleuchtungen", so der Elba-Geschäftsführer. Zum erweiterten Dienstleistungsangebot zählten zudem die Installation von TV-Empfangs- oder Notbeleuchtungsanlagen, der Einbau von Alarmanlagen oder das Errichten von Blitzschutzanlagen. Uwe Hegewald/uhd4

Zum Thema:
Elba Elektroinstallation und Bauelemente GmbHZur Mühle 401983 GroßräschenTelefon: 035753 2 69 77E-Mail: elba.umzuege@web.de www.elba-service.de