| 18:01 Uhr

Neuer VW-Golf
Spitzentechnik unterm Hochdach

Elegant und praktisch – der neue Sportsvan aus der Golf-Reihe.
Elegant und praktisch – der neue Sportsvan aus der Golf-Reihe. FOTO: VW
Wolfsburg. Die siebte Generation des VW Golf erhielt im vergangenen Jahr ein umfangreiches Update. Das Fahrzeug hat sowohl an Qualität als auch an Komfort gewonnen, gefällt mit seinem mehr akzentuierten Blechkleid und der Spitzentechnik darunter. Vor Kurzem hat VW auch einen neuen Sportsvan – die Golf-Version mit erhöhtem Dach – nachgezogen.

Natürlich ist auch dieser Sportsvan wieder als ein Golf erkennbar. Zu den Modifikationen am Karosseriedesign gehören neu geformte Stoßfänger, neue Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie serienmäßige LED-Rückleuchten.

Die Platzverhältnisse entsprechen eigentlich schon denen der Mittelklasse. Die Sitze in Reihe zwei mit einstellbarer Lehnenneigung lassen sich um 18 Zentimeter in Längsrichtung verschieben, sodass bei Bedarf noch mehr Beinfreiheit geboten werden kann. In den Gepäckraum passen 590 Liter; bei umgeklappten Rücksitzlehnen kann das Ladevolumen auf 1520 Liter vergrößert werden.

Klar und schnörkellos gibt sich das Interieur, das durch perfekte Funktionalität und hohe Qualität überzeugt. Deutlich erweitert wurde das Angebot an Infotainmentsystemen. Serienmäßig an Bord ist das neue Audiosystem „Composition Colour“ inklusive des 6,5-Zoll-Touchscreen. Auf Wunsch gibt es das Mediasystem „Composition Media“ mit Acht-Zoll-Touchscreen sowie das Acht-Zoll-Navigationssystem „Discover Media“  und das 9,2-Zoll-Navigationssystem „Discover Pro“ mit Sprach- und Gestensteuerung. Als Antriebe stehen vier direkt einspritzende Turbo-Benziner sowie zwei direkt einspritzende Turbodiesel mit Leistungen von 63 kW/85 PS bis 110 kW/150 PS zur Wahl. Das Basismodell ist mit dem  1,0-Liter-TSI-Motor mit 63 kW/85 PS ausgestattet und kostet genau wie der Vorgänger 20 475 Euro.

Alle Motoren sind serienmäßig mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet und erfüllen die Abgasnorm Euro6. Top-Antrieb ist der 1,5-Liter-TSI-Motor mit 110 kW/150 PS und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Dieser neue Vierzylinder-Turbobenziner arbeitet mit aktivem Zylindermanagement (ACT) – das heißt, mit Zylinderabschaltung. Bei geringer Last – etwa beim Fahren mit konstantem Tempo – wird auf den Einsatz der beiden äußeren Zylinder verzichtet. Ob der Motor nun mit vier oder zwei „Töpfen“ läuft, wird automatisch über die Motorsteuerung geregelt – und zwar so, dass der Fahrer möglichst keine Übergänge bemerkt. Mit dieser Technik lässt sich der Verbrauch reduzieren.

An Assistenzsystemen für Sicherheit und Komfort bietet der neue Sportsvan fast alles, was ein Oberklasse-Modell bereithält – wenn auch nicht alles ab Werk, sondern auf Wunsch. Ganz klar sind die sicherheitsrelevanten Systeme wie der elektronische Schleuderschutz ESP serienmäßig an Bord. Der Front Assist mit City-Notbremsfunktion verfügt jetzt über eine Fußgängererkennung, der Stauassistent erlaubt teilautomatisiertes Stop-and-Go-Fahren bis 60 km/h.

Der Parkassistent wurde weiterentwickelt, und es gibt eine Anhänger-Rangierhilfe. Angeboten werden auch ein adaptiver Abstandsregler und ein Müdigkeitswarner. Zudem ist der Sportsvan mit einer Multikollisionsbremse ausgerüstet. Warum? Bei vielen Unfällen ereignen sich zwei Kollisionen. Diese Bremse behält nach einer Kollision ihre Bremsleistung bei, um einen zweiten Crash zu verhindern oder zumindest zu mildern.