| 14:17 Uhr

Schatz oder Andenken?

Der Riesaer Nachtflohmarkt lädt dieses Wochenende wieder zum Stöbern ein. Zudem schätzt ein Experte kostenfrei den Wert von Dachbodenfunden.
Der Riesaer Nachtflohmarkt lädt dieses Wochenende wieder zum Stöbern ein. Zudem schätzt ein Experte kostenfrei den Wert von Dachbodenfunden. FOTO: Markt
Riesa. Wer noch Erbstücke, Dachbodenfunde oder besonderen Trödel Zuhause hat und wissen möchte, ob die Fundstücke Sammlerherzen höher schlagen lassen, der kann diese am Samstag, 14. Oktober, beim Nachtflohmarkt in der Sachsenarena Riese, kostenlos bewerten lassen.

Ist mein Trödel etwas wert, wo und wie bekomme ich dafür Bares: Antworten auf diese und ähnliche Fragen können Besucher des Riesaer Nachtflohmarkts am Samstag, 14. Oktober, von 16 bis 20 Uhr bekommen. Dann findet als

kostenloser Service des Trödelmarktes eine Schätzaktion statt: Experte Günter Adam ist den Besuchern beim Bewerten von Dachboden- und Kellerfunden sowie von Familiennachlässen behilflich. Er hat sich auf alten Schmuck aller Art, Münzen, Militaria, wie etwa Orden aus beiden Weltkriegen und aus der DDR-Zeit, sowie auf historische Uhren, insbesondere Taschenuhren, spezialisiert.

"Gerade bei Schmuck sind die meisten Leute unsicher, aus welchem Material er denn gefertigt ist", sagt Fachmann Günter Adam. "Das ist aber kein Problem: Einfach mitbringen, und dann schauen wir mal." Er gibt gern seine Erfahrungen als Sammler und Händler weiter und kauft auch Teile an, wenn der Besucher keine Verwendung mehr für sein Schätzchen hat.

Der Nachtflohmarkt ist aber nicht nur eine Fundgrube für Sammler, sondern es werden auch Hausrat, Technik, Kunsthandwerkliches und vieles mehr angeboten. Da die meisten Anbieter ihr Sortiment regelmäßig ergänzen, finden selbst regelmäßige Nachtflohmarkt-Besucher ständig etwas Neues an den über 150 Ständen.

Gestöbert und getrödelt werden, kann in der Sachsen-Arena Riesa (Am Sportzentrum 5) in der Zeit von 15 bis 23 Uhr. Eintritt: 2,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei. Der letzte Nachtflohmarkt in diesem Jahr lädt am Samstag, 14. Dezember, Trödelfans in die Sachsenarena ein.

Weitere Infos: www.nachtflohmaerkte.de/riesa pm