| 14:18 Uhr

Auto
Neue saubere Diesel für den 308

Peugeot 308
Peugeot 308 FOTO: Peugeot
Seit seinem Marktdebüt 2007 schreibt der Peugeot 308 eine Erfolgsgeschichte. Jetzt wurden dem Fahrzeug neue Antriebe und Fahrer-Assistenten spendiert. Außerdem erhielt er ein leichtes Facelift. So wurden der vordere Stoßfänger mit drei großen Lufteinlässen und der Kühlergrill, in dessen Mitte nun das Löwen-Logo thront, neu gestaltet. Auch die Scheinwerfer wurden modifiziert und sind jetzt serienmäßig mit integriertem LED-Tagfahrlicht ausgestattet.

Seit seinem Marktdebüt 2007 schreibt der Peugeot 308 eine Erfolgsgeschichte. Jetzt wurden dem Fahrzeug neue Antriebe und Fahrer-Assistenten spendiert. Außerdem erhielt er ein leichtes Facelift. So wurden der vordere Stoßfänger mit drei großen Lufteinlässen und der Kühlergrill, in dessen Mitte nun das Löwen-Logo thront, neu gestaltet. Auch die Scheinwerfer wurden modifiziert und sind jetzt serienmäßig mit integriertem LED-Tagfahrlicht ausgestattet.

Die Antriebspalette umfasst drei Benziner sowie fünf Diesel mit einem Leistungsspektrum von 73 kW/99 PS bis 165 kW/225 PS. Die Preise beginnen bei 18 850 Euro für die Limousine. Verfügbar sind nun auch ein brandneuer 1,5-Liter-Diesel mit 96 kW/130 PS sowie ein 2,0-Liter-Diesel mit 130  kW/177 PS und Achtgang-Automatik – beide erfüllen bereits jetzt die zukünftige schärfere Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Ein Wort zum Interieur: Es gefällt in Gestaltung, Anmutung und Verarbeitung. Wie bisher, ist ein kompaktes Lenkrad installiert, und auch die analogen Rundinstrumente blieben erhalten. Das neue digitale Cockpit, das Peugeot in einigen Modellen schon einsetzt, war für das 2018er-Modell des 308 noch nicht vorgesehen. Dafür ist aber eine Vielzahl von Assistenzsystemen verfügbar – beispielsweise ein adaptiver Tempomat mit Stoppfunktion, die Rückfahrkamera, der Totwinkel-Warner, der Fernlicht-Assistent, der Parkassistent und die Verkehrsschild-Erkennung. Alle Fahrzeugeinstellungen, Assistenzsysteme, das Audiosystem, das Telefon, die Klimaanlage und die 3D-Navigation werden über den neuen 9,7 Zoll großen Touchscreen gesteuert. Für manche Funktion wünschte man sich aber einen kleinen Drehschalter zurück.