| 14:19 Uhr

Neuer Ibiza bietet mehr Platz

Der neue Ibiza tritt mit dem aktuellen Seat-Markengesicht und neuen Proportionen an.
Der neue Ibiza tritt mit dem aktuellen Seat-Markengesicht und neuen Proportionen an. FOTO: Seat
In diesem Jahr ist der Seat Ibiza nun 33 Jahre auf dem Markt und seither erfolgreich. Jetzt ist er gänzlich erneuert worden und in seiner fünften Generation auf dem Markt – zu Preisen ab 12 490 Euro. Eva-Maria Becker

Weltweit wurden vom Seat Ibiza bisher mehr als 5,5 Millionen Exemplare ausgeliefert - er ist damit das meistverkaufte Seat-Modell. Erst vor zwei Jahren wurde ihm wieder einmal ein Facelift verordnet, jetzt ist ein ganz Neuer entwickelt worden. Er ist als erstes Fahrzeug des Konzerns auf dessen neuer Plattform aufgebaut und soll in der Kleinwagen-Klasse Maßstäbe setzen.

Der Ibiza ist ab jetzt ausschließlich als praktischer Fünftürer erhältlich, wobei er in der Silhouette fast wie ein Dreitürer wirkt. Dieser ist wie der Kombi ST nicht mehr im Programm. Im Design bleibt der kleine Seat seinen Linien weitgehend treu und tritt mit dem aktuellen Markengesicht an - mit dreieckigen LED-Scheinwerfern und scharfen Kanten. Aber die Proportionen haben sich verändert, und das tut dem Fahrzeug gut.

Der neue Ibiza hat kürzere Überhänge als der Vorgänger, und sein Radstand wurde um 95 Millimeter verlängert. Damit ist mehr Platz im Innenraum für Passagiere und Gepäck gewonnen. So hat sich besonders die Beinfreiheit im Fond verbessert. Das Gepäckraumvolumen beträgt 355 Liter - ein Plus von 65 Litern gegenüber dem Vorgänger. Die Torsionssteifigkeit der selbsttragenden Karosserie hat sich um 30 Prozent erhöht - das soll dazu beitragen, den Fahrkomfort weiter zu verbessern.

Als Antriebe auf der Benziner-Seite stehen neben einem 1,0-Liter-MPI mit 48 kW/65 PS oder 55 kW/75 PS ein 1,0-Liter-TSI mit 70 kW/95 PS oder 85 kW/115 PS sowie ein neuer 1,5-Liter-Vierzylinder-TSI mit 110 kW/150 PS zur Wahl. Zum Jahresende soll zudem ein 1,0-Liter-TSI-CNG-Erdgasmotor mit 66 kW/90 PS nachgeschoben werden. Serienmäßig sind die Motoren mit Fünf- oder Sechsgang-Handschaltern kombiniert. Für den 1.0 TSI ist auch ein Siebengang-DSG-Getriebe lieferbar.

Das Basismodell mit dem kleinsten Benziner unter der Haube ist für 12 490 Euro zu haben. Zu diesem Preis ist der Ibiza serienmäßig bereits mit 14-Zoll-Stahlrädern, sechs Airbags, dem elektronischen Schleuderschutz ESP inklusive ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, Antischlupfregelung, hydraulischem Bremsassistenten und elektronischer Differenzialsperre, dem Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, dem Berganfahr-Assistenten, einem Lichtsensor, der Reifendruck-Kontrollanzeige, einem Geschwindigkeitsbegrenzer, elektrischen Fensterhebern vorn und Zentralverriegelung mit Fernbedienung ausgestattet. In den höheren Ausstattungen kommen unter anderem Leichtmetallräder, die Klimaanlage oder eine Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten, der Tempomat und Einparkhilfen sowie das Seat-Media-System "Touch Color" zusätzlich zur Basis-Ausstattung zum Einsatz. Das Media-System beinhaltet das Audiosystem mit einem Fünfzoll-Farb-Touchscreen, einem SD-Karten-Slot, USB- und AUX-in-Schnittstellen, einer Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming sowie sechs Lautsprechern.