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Eclipse von Mitsubishi
Endlich wieder ein Neuer von Mitsubishi

Mitsubishi Eclipse Cross
Mitsubishi Eclipse Cross FOTO: Mitsubishi
Ein traditionsreicher Name kehrt in die Modellpalette von Mitsubishi zurück: Der neue „Eclipse“ mit der Ergänzung „Cross“ ist aber kein Sportwagen, sondern das neue Coupé-SUV des japanischen Herstellers.

Und auch der Hersteller hat Tradition: Mitsubishi gehört zu den asiatischen Vorreitern des  Automobilbaus und hat immer wieder für innovative Neuerungen gesorgt. 1917 ist mit dem Modell A das erste Serienautomobil Japans präsentiert worden. 1934 wurde der PX33 mit Dieselmotor und Allradantrieb entwickelt, quasi der Vorreiter des Urgesteins Pajero. Und das Plug-in-Hybrid-SUV Outlander war das erste seiner Art.

Doch die Geschichte von Mitsubishi war kein kontinuierlicher Aufstieg. Immer wieder mal kriselte es im Gebälk: Mit der Asienkrise sanken die Verkaufszahlen drastisch, und auch die Übernahme durch den DaimlerChrysler-Konzern 2001 konnte das Blatt nicht wenden. Die Modelle waren einfach veraltet. Auftrieb gaben schließlich der neue Colt und der Outlander. Seit 2016 ist Mitsubishi nun ein Teil der Renault-Nissan-Allianz und setzt in diesem Gefüge auf die Entwicklung von Elektroautos und Hybrid-Fahrzeugen und voll auf SUVs: Bis 2021 sollen vier neue Modelle kommen.

Apropos neue Modelle: Lange gab es keins von Mitsubishi. Aber jetzt kommt eins – mit dem Eclipse Cross, einem SUV mit Coupé-Anmutung. Das 4,41 Meter lange kompakte Fahrzeug mit wuchtiger Front, keilförmiger Gürtellinie und markantem Schrägheck ist ab 21 990 Euro zu haben. Zu diesem Preis gibt es die Basisausstattung mit Frontantrieb und Sechsgang-Handschalter. Allradantrieb (4WD) wird für die nächst höhere Ausstattung und kombinierter stufenloser CVT-Automatik zu Preisen ab 29 190 Euro angeboten.

Als Antrieb steht zunächst nur der neu entwickelte 1,5-Liter-Benziner zur Verfügung. Er leistet 120 kW/163 PS und stellt sein erstaunlich hohes Drehmoment von 250 Nm im breiten Band zwischen 1800 und 4500 U/min bereit. Damit bringt der durchzugsstarke Motor den Eclipse Cross zügig auf Trab. Als Normverbrauchswerte stehen je nach Ausführung 6,6 bis 7,0 Liter pro 100 Kilometer in der Liste. Ein überarbeiteter 2,2-Liter-Turbodieselmotor, kombiniert mit Allradantrieb und einem neu entwickelten Achtgang-Automatikgetriebe, wird noch in diesem Jahr nachgeschoben.

Modern wie das Exterieur präsentiert sich der Innenraum des Fahrzeugs. Weicher Kunststoff mit Lederanmutung bildet einen guten Kontrast zu den silberfarbenen Applikationen. Die optional erhältliche Echtleder-Ausstattung im Orange-Ton gefällt mit akribischen Ziernähten. Klavierlack- und Karbonelemente unterstreichen den hochwertigen Charakter des Interieurs. Die Rücksitzbank ist asymmetrisch geteilt, um 20 Zentimeter verschiebbar, und die Lehnen sind in der Neigung verstellbar. Auf Wunsch ist ein Panorama-Glasdach lieferbar.

Bereits das Basismodell ist komfortabel und sicher ausgestattet – unter anderem mit einer Klimaautomatik, dem Tempomaten, einem Audiosystem sowie einem umfassenden Sicherheitspaket inklusive dem Kollisionswarner mit Fußgängererkennung und Notbremsassistent.