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Ein Großer unter den Kleinen

Im Design klar als kleiner Bruder des Golf erkennbar: der neue Polo.
Im Design klar als kleiner Bruder des Golf erkennbar: der neue Polo. FOTO: VW
Seit 42 Jahren ist der VW Polo auf dem Markt und inzwischen ein Dauerbrenner. 14 Millionen dieses Kleinwagens wurden seither verkauft. Jetzt erscheint er in Neuauflage und ausschließlich als Fünftürer. Eva-Maria Becker

Einst war der VW Polo ein wahrhaft Kleiner - jetzt ist er eher ein Kompakter. Doch die neue Länge allein - er misst acht Zentimeter mehr als der direkte Vorgänger - ist noch nicht das Bedeutendste an der sechsten Generation des Polo. Er tritt mit einem komplett neuen Design und einer Vielzahl von Assistenz- und Komfortsystemen an, die bisher Golf und Passat vorbehalten waren.

So wird bereits die Basisversion ab Werk mit LED-Tagfahrlicht, einem Tempomaten und dem Umfeld-Beobachtungssystem Frontassist mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung ausgeliefert. Gegen Aufpreis sind das "Blindspot Detection"-System mit Ausparkassistent und einer Rangier-Bremsfunktion zur Verhinderung von Parkremplern sowie die Adaptive Cruise Control (ACC) zu haben.

Technisch aufgerüstet wurde auch der Innenraum des Polo. Optional ist das digitale Cockpit mit der aktuellsten Version des "Active Info Display" verfügbar. Der 11,7 Zoll große Bildschirm lässt sich nach den persönlichen Vorlieben des Fahrers einrichten. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass auch das Infotainment-System mit einem bis zu acht Zoll großen Touchscreen geordert wird. Damit lässt sich zudem per MirrorLink oder Apple CarPlay die ganze Welt der Smartphones integrieren. Und für Musikfreunde steht zum Jahresende der Polo "Beats" mit seiner 300-Watt-Anlage bereit. Dann gibt es auch das sportliche Top-Modell Polo GTI mit seinem 147 kW/200 PS starken Benziner und eine Erdgasvariante. Insgesamt werden als Antriebe sechs Benziner, zwei TDI-Motoren und der besagte TGI-Motor mit Ergas-Direkteinspritzung zur Wahl stehen. Zum Marktstart am 29. September sind zunächst nur drei 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner verfügbar.

Der Basismotor leistet 48 kW/65 PS und muss wie sein zehn PS größerer Bruder ohne Turboaufladung auskommen. Interessanter ist zweifellos das TSI-Triebwerk mit 70 kW/95 PS, das dem dynamischen Outfit des neuen Polo in punkto Motorisierung eher gerecht wird und zudem auf Wunsch mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden kann.

Noch in diesem Jahr soll ein 1,6-Liter-TDI-Diesel mit Leistungen von 59 kW/80 PS beziehungsweise 70 kW/95 PS nachgeschoben werden - nun selbstverständlich ab Werk mit SCR-Katalysator und Harnstoffeinspritzung, um den Stickoxid-Ausstoß deutlich zu verringern. Alle Motoren sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und einem System zur Bremsenergie-Rückgewinnung ausgestattet.

Dank seiner neuen Länge, des längeren Radstandes, der höheren Kopffreiheit und der um immerhin sieben Zentimeter größeren Breite bietet der neue Polo ein komfortables Platzangebot für die Passagiere - und das nicht nur in Reihe eins. Hinzu kommt das um 71 Liter auf nunmehr 351 Liter gesteigerte Ladevolumen. Nur schlappe 29 Liter mehr bringt man im neuen Golf unter. Dieser stand ganz klar Pate bei der Kreation des Designs: Auch die Front des Polo zieren ein breiter, schmaler Kühlergrill und eine weit nach vorn gezogene Motorhaube. Damit wird die Horizontale betont, und das Fahrzeug steht satter auf der Straße. Das dynamisch geschnittene Schrägheck zieren LED-Rückleuchten. Mit 14 Außenfarben, elf Sitzbezügen, acht Dekoren für das Armaturenbrett und zwölf unterschiedlichen Felgen lässt sich der Polo außen wie innen individuell gestalten.

Zum Thema:
VW Polo 1.0 TSI BMTHubraum: 999 ccmLeistung: 70 kW/95 PSVerbrauch kombiniert: 4,4 lHöchsttempo: 187 km/h0 auf 100 km/h: 10,8 sKofferraum: 351 - 1125 lPreis: ab 17 200 Euro