| 12:18 Uhr

Kolumne
Gute Stimmung – nicht nur im Karneval

FOTO: Sebastian Schubert / LR
Cottbus. Gute Laune ist ansteckend. Zumindest, wenn am Samstag der Karnevalszug in Plessa und am Sonntag der Zug der fröhlichen Leute in Cottbus starten. Von Angelika Brinkop

Die Karnevalisten haben in den letzten Wochen an phantasievollen Wagen gebaut, humorvolle Programme auf die Beine gestellt. Es darf geschunkelt, getanzt und gelacht werden. Bei der Karnevalsgala „Heut steppt der Adler“, die am Sonntag im rbb übertragen wird, haben die Brandenburger und Lausitzer Vereine gezeigt, dass Fasching mehr ist als nur kostümierter Spaß. Die Showtänze oder Männerballette sind einfach große Klasse. Dahinter steht hartes Training und so mancher Tropfen Schweiß. Die Umzüge sind für viele das I-Tüpfelchen der närrischen Session. Die Karnevalisten laufen noch einmal zu Höchstform auf und hoffen auf viele Zuschauer am Straßenrand.

Vielleicht bekommt die Stadt Cottbus nach den Zwischenfällen und Demos der letzten Wochen dann auch mal wieder positive Schlagzeilen. Das würde allen gut tun.

Es wäre allerdings schön, wenn wir die gute Stimmung und bunte Vielfalt nicht nur an den närrischen Tagen, sondern auch im Alltag zulassen.

angelika.brinkop@lr-online.de