| 13:01 Uhr

Kolumne
Ein dreifaches Lausitz Helau!

 Karneval, Fasching, Kostümverleih Biebrach
Karneval, Fasching, Kostümverleih Biebrach FOTO: LR / Angelika Brinkop
Man mag ihn oder man mag ihn nicht – den Karneval. Von Angelika Brinkop

Ich liege so ein bisschen dazwischen. Während ich Anfang der 1980er Jahre kaum eine Faschingsveranstaltung ausgelassen habe, ist es jetzt eher die Ausnahme, dass ich mich in den Karnevalstrubel stürze. Wenn ich mich dann allerdings dazu durchringe, macht es auch wieder richtig Spaß. So wie beim Männertanzturnier in Kolkwitz. Für ausgelassene Stimmung, tolle Choreografien und anspruchsvolle Tänze sorgen hinter den Kulissen viele engagierte Karnevalisten in den Vereinen.

Den Lausitzer Karneval zeichnet aus, was in anderen Regionen schon längst verloren gegangen ist: Hier wird noch das gesamte Programm selbst gemacht.

Es lohnt sich auf jeden Fall, zu einer der zahlreichen Faschingsveranstaltungen an diesem Wochenende, beispielsweise zum Karnevalsumzug in Plessa am Sonnabend, zu gehen. Oder beim Zug der fröhlichen Leute am Sonntag in Cottbus vorbei zu schauen. Mehr als 3000 Karnevalisten wollen für gute Laune sorgen.

Vergessen Sie nicht, vom närrischen Treiben ein paar Bilder zu schießen. Wir starten heute unseren närrischen Fotowettbewerb. Die Redakteure der LAUSITZER WOCHE sind dafür schon mal in bunte Kostüme geschlüpft.

Mehr davon können Sie auf Seite 8 sehen.

 Karneval, Fasching, Kostümverleih Biebrach
Karneval, Fasching, Kostümverleih Biebrach FOTO: LR / Angelika Brinkop