| 14:39 Uhr

Verwaltungschef
Peter Lange neuer BTU-Kanzler

Peter
Lange
Peter Lange FOTO: BTU
Peter Lange hat in der vorigen Woche bis zur Neuausschreibung der Kanzlerstelle die Funktion als Chef der Verwaltung der BTU Cottbus-Senftenberg übernommen. Präsident Prof. Jörg Steinbach sagte zu dieser Entscheidung: „Ich freue mich, dass wir Peter Lange für diese Interimszeit gewinnen konnten. Er bringt alle notwendigen Erfahrungen für die Ausübung dieser Aufgabe mit. Ich schätze, dass es noch ein gutes Jahr dauert, bis mit der Urteilsverkündung durch das Bundesverfassungsgericht der Weg zur Neuausschreibung und damit zur Besetzung der Kanzlerstelle an der BTU frei wird.“

Peter Lange stand 15 Jahre lang an der Spitze der Verwaltung der Freien Universität Berlin. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik und war seit 1989 im Präsidialamt der FU tätig, seit 1996 Vertreter des Kanzlers und seit 2000 mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Kanzlers beauftragt. Im Dezember 2015 wurde Lange feierlich aus dem Amt als Kanzler der Freien Universität in den Ruhestand verabschiedet.