| 14:16 Uhr

Maler im Stile der Alten Meister

Volker Pohlenz
Volker Pohlenz FOTO: Kein Fotograf erkannt!
Bei der Kunstausstellung im Schloss Doberlug zeigt Volker Pohlenz sein Lutherporträt und Szenen aus dem Leben Luthers. 26 Künstler aus dem Elbe-Elster-Kreis stellen dort unter dem Thema "reFORMation" ihre Bilder aus.

Die Malereien von Volker Pohlenz aus Doberschütz-Wöllnau fallen ins Auge, weil sein Lutherporträt und die Szenen aus dem Leben Martin Luthers dem Stil der Alten Meister verpflichtet sind, realistisch und detailreich. Luther tritt dem Betrachter hier als der würdige und ernsthafte Reformator entgegen. Die Arbeiten von Volker Pohlenz, der von 1971 bis 1981 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig unter anderem Malerei bei Arno Rink studiert hat, bilden im Rahmen der 11. Kunstausstellung des Elbe-Elster-Kreises das Gegengewicht zu vielen modernen Darstellungen.