| 14:17 Uhr

Kunstpreis für E.R.N.A.

Elke Böckelmann.
Elke Böckelmann. FOTO: Kein Fotograf erkannt!
Den Kunstpreis des Landkreises Elbe-Elster für das Jahr 2016 hat die bildende Künstlerin Elke Böckelmann alias E.R.

N.A., die in Altenau lebt und arbeitet. Elke Böckelmann absolvierte nach der Schule eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester. Neben ihrem Arbeitsalltag absolvierte sie 1973 bis 1975 ein Abendstudium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Dem schloss sich ab 1979 das reguläre Studium der Malerei und Grafik an. 1982 erwarb sie mit ihrem Mann, Künstler Paul Böckelmann, einen Dreiseithof in Altenau, den sie zu einem Wohn-, Atelier- und Galeriehaus aus- und umbauten. E.R.N.A.s Arbeiten wurden in vielen Orten in Deutschland ausgestellt, aber auch in Paris, Sofia oder Ljubljana. Seit 2004 hat sie mit Paul Böckelmann Teile ihres Hauses als Galerie "ALTENAU 04" im Alten Pfarrhof für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Alle Preisträger der Kulturpreise vom Landkreis Elbe-Elster finden Sie auf Seite 8.