| 15:45 Uhr

Der große Spieletest
Teurer Rätselspaß

Des Rätsels Lösung lag nicht immer direkt auf der Hand.So musste man doch auch grübeln.
Des Rätsels Lösung lag nicht immer direkt auf der Hand.So musste man doch auch grübeln. FOTO: Medienhaus Lausitzer Rundschau
Spieler sind Detektive und rätseln gemeinsam und so schnell wie möglich, um das elektronische Schlosses zu knacken. 60 Rätsel und vier Schwierigkeitsgrade sorgen für Spannung.

Verdeckte Hinweise, kryptische Rätsel und ein Schloss, das es zu knacken gilt: „EXIT Kids – Code Breaker“ nimmt den Trend der Live-Escape-Spiele auf und versucht, den Nervenkitzel auf den Wohnzimmertisch zu bringen. Bei solchen Spielen müssen sich Spieler in einer bestimmten Zeit durch einen Raum rätseln. Garniert wird dies – wie im Cottbuser Escape-Room – mit einer Hintergrundgeschichte, die die einzelnen Rätsel zum großen Ganzen verbindet. Bei dieser Tischvariante sind die Spieler Jungdetektive und „gefangen“ in einem Raum, der mit einem elektronischen Schloss verriegelt ist. Gemeinsam und so schnell wie möglich müssen sie das Rätsel des Raums lösen um den Code des Schlosses zu knacken. Dabei hilft die Detektivausrüstung: eine UV-Taschenlampe, ein Spiegel und ein Rotfilter. Es gibt Spielvarianten für ein bis vier Rätselfreunde. Der Kosmos-Spieleverlag gibt das Mindestalter mit sieben Jahren an. Im Lausitzer-Woche-Spieletest stellte sich allerdings heraus, dass sieben Jahre wohl etwas zu früh ist für die Nachwuchsdetektive. Die Rätselkarten müssen fehlerfrei gelesen und auch verstanden werden und auch die Spielanleitung ist für Schulanfänger zu kompliziert. Kinder ab zehn Jahre haben aber jede Menge Spaß an der Knobelei und auch ältere Mitspieler lassen sich von den kurzen Spielrunden (eine dauert maximal 15 Minuten) fesseln. Als Kritikpunkte beim Spieletest fielen die für den Inhalt viel zu große Verpackung und der mit 35 Euro doch recht deftige Preis negativ auf.

„EXIT Kids – Code Breaker“ von Kosmos

Geeignet für: 1 bis 4 Spieler ab 7 Jahren

Preis: 34,99 Euro

Gesamturteil: ★★★✰✰