| 13:10 Uhr

Buntes Treiben am Drebkauer Himmel

In der Drebkauer Drachenwerkstatt von Dieter Klante warten schon zahlreiche Drachen darauf, in den Himmel steigen zu können. Am 30. September ab 14 Uhr findet das 16. Drachenfest statt.
In der Drebkauer Drachenwerkstatt von Dieter Klante warten schon zahlreiche Drachen darauf, in den Himmel steigen zu können. Am 30. September ab 14 Uhr findet das 16. Drachenfest statt. FOTO: Klante
Drebkau. Seit 16 Jahren gibt es das Drebkauer Drachenfest und das mit zunehmendem Erfolg. Das kleine gemütliche und nicht nur für Familien mit Kindern gedachte Fest ist mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Am 30. September werden wieder zahlreiche Drachen gen Himmel steigen. pm/abr

Jung und Alt treffen sich zum Drachenfest auf der Drachenwiese und haben gemeinsam Spaß. "Wir bauen unsere Drachen selbst. Aus bunten Müllsäcken, die in sechs Farben erhältlich sind, entstehen schöne Drachen in verschiedenen Formen", erklärt Drachenvater Dieter Klante.

Zu jedem Drachenfest gibt es besondere Aktionen, die Dieter Klante initiiert. Die zweifellos spektakulärste Aktion war das Anheben eines Trabants mittels Drachen. Auch der Bau einer Drachenkette mit 1112 Drachen an einer Schnur bereitete den Drachenfreunden viel Freude.

Wem die Begriffe Stockdrachen oder Drachenfähre nichts sagen, der sollte unbedingt zum 16. Drebkauer Drachenfest kommen. Es findet am 30. September in Drebkau, hinter dem AVS Autohaus ab14 Uhr, statt. "Nur soviel kann ich schon verraten, Stockdrachen und eine Drachenfähre, wie wir sie präsentieren, sind einmalig und nur in Drebkau zu sehen", sagt Dieter Klante und möchte damit Lust auf das Drachenfest machen. Auf der Drachenwiese können sich die Kinder entscheiden zwischen vielen Angeboten rund um den Drachen. Dazu gehören Drachenbasteln, Drachensteigen, Schubkarrenhindernislauf oder Zielwerfen mit Kienäpfel auf ein Drachengesicht. Außerdem gibt es auch eine Riesenschaukel; dabei wird an einem langen Drachenschwanz geschaukelt. Und natürlich sind jede Menge Drachen zu sehen