| 16:54 Uhr

Publikum stimmt ab
Glühwein gewinnt Geschmackstest

 Die Abfüllstrecke bei der Bauer Fruchtsaft GmbH in Bad Liebenwerda. Für Glühwein hat das Unternehmen im ZDF gute Noten im Geschmackstest bekommen.
Die Abfüllstrecke bei der Bauer Fruchtsaft GmbH in Bad Liebenwerda. Für Glühwein hat das Unternehmen im ZDF gute Noten im Geschmackstest bekommen. FOTO: LR / Frank Claus
BAD LIEBENWERDA. Gute Nachricht für Bad Liebenwerdas Bauer Fruchtsaft GmbH: Der Rote Glühwein von Bauer hat bei einem Test des ZDF-Verbrauchermagazins „Wiso“ den Geschmackstest gewonnen.

Getestet wurden sechs Weine – jeweils drei Markenprodukte und drei vom Discounter – sowohl im Labor, von Weinexperten und von Besuchern eines Weihnachtsmarktes. Bei den Experten und im Labor landete der Bauer Glühwein auf dem letzten Platz, dort siegte der Bio-Glühwein eines Anbieters. Das Bad Liebenwerdaer Unternehmen begründete gegenüber „Wiso“ die Laborergebnisse mit einem schlechten Weinjahrgang aus der Lese 2017.

Bereits ab Oktober sei der Wein des neueren, 2018-er Jahrgangs verarbeitet worden, der wesentlich höhere Qualitäten aufweise. Die Tester hatten beim unangekündigten Test noch eine Flasche aus dem 2017-er Jahrgang erwischt. Dennoch: Den Verbrauchern auf dem Weihnachtsmarkt hat der Bauer Glühwein mit Abstand am besten geschmeckt. Dort landete der Bio-Glühwein auf dem letzten Platz.